Stadtwerke Nordhausen – Holding für Versorgung und Verkehr GmbH

Unternehmensleitlinien der Stadtwerke-Nordhausen-Gruppe

Wir verstehen uns als Unternehmen im Dienste der Region, der Stadt und ihrer Bürger.
Die Wünsche und Probleme unserer Kunden und Auftraggeber sind für uns eine Herausforderung, sie zu lösen und zu erfüllen.
Unser oberstes Ziel sind umfassend zufriedene Kunden und Auftraggeber, die in langfristigen Geschäftsbeziehungen mit uns zusammenarbeiten. Als öffentliches Unternehmen erfüllen wir damit unseren Auftrag zur Daseinsvorsorge.

Maßstab unseres Handelns ist der umfassende Kundennutzen.
Wir konzentrieren und gestalten unsere Dienstleistungen nach den Erfordernissen und Bedürfnissen unserer Kunden und Auftraggeber zu deren umfassenden Nutzen. Dabei streben wir eine exzellente Servicequalität über alle Phasen des Kundenkontaktes hinweg an. Wir fördern den Kundenkontakt durch regelmäßige Überprüfung der Kundenzufriedenheit und ein funktionierendes Beschwerdemanagement.

Unsere Dienstleistungen führen wir zuverlässig aus und ergänzen sie durch professionelle Fachberatung.
Als kompetentes Unternehmen fühlen wir uns einer zuverlässigen Leistungsdurchführung und einer überzeugenden Beratung gegenüber unseren Kunden und Auftraggebern verpflichtet. Durch Kontinuität und eine solide Geschäftspolitik wollen wir Vertrauen und Anerkennung bei unseren Kunden und Auftraggebern gewinnen und erhalten.

Wir stellen uns dem Wettbewerb und sichern unsere Leistungsstärke.
Die Herausforderungen des Wettbewerbs sind uns bewusst. Wir begegnen ihnen durch termintreue, kostengünstige, umweltgerechte und zuverlässige Leistungen. Das sind unsere Stärken, die den Bestand unseres Unternehmens sichern.

Unsere Lieferantenverhältnisse gehen wir partnerschaftlich und dauerhaft ein.
Gegenüber unseren Kunden übernehmen wir die Verantwortung für unsere Leistungen. Deshalb wählen wir unsere Lieferanten sorgfältig aus und vereinbaren mit ihnen eine vertrauensvolle und auf Dauer angelegte Zusammenarbeit. Die Kenntnisse unserer Lieferanten über die technischen Entwicklungen fließen in die Durchführung unserer Dienstleistungen und in unsere Beratung ein.

Wir fördern die Qualifikation und die Verantwortung unserer Mitarbeiter.
Gut ausgebildete, kompetente und freundliche Mitarbeiter sind die Garantie für qualitativ hochwertige Dienstleistungen. Wir wählen und bilden unsere Mitarbeiter qualitätsorientiert aus und ergänzen dies durch kontinuierliche und zielgerichtete Weiterbildung im Fachwissen, in der Organisation und im Umgang mit unseren Kunden. Wir fördern die Arbeit im Team und die Eigenverantwortung durch die Vereinbarung von Zielen. Dies geschieht u. a. im jährlichen Mitarbeitergespräch. Die Führungstätigkeit erfolgt auf der Grundlage vereinbarter Führungsleitlinien.

Zur Zukunftssicherung gestalten wir den Prozess der dynamischen Qualitätssteigerung.

Das Qualitätsbewusstsein unserer Mitarbeiter fördern wir durch ihre aktive Beteiligung an Qualitätssteigerungsprogrammen und Kundenbefragungen sowie die Umsetzung ihrer Verbesserungsideen. Wir sichern die Marktposition unseres Unternehmens durch einen flexiblen integrierten Managementprozess in allen Ebenen und Bereichen. Die Geschäftsprozesse passen wir an die Bedürfnisse und Wahrnehmungen unserer Kunden und Auftraggeber unter angemessener Berücksichtigung der Mitarbeiterverantwortung an und strukturieren die Organisation entsprechend diesen Anforderungen.