Stadtwerke Nordhausen – Holding für Versorgung und Verkehr GmbH

Pressearchiv

Studenten der Hochschule Nordhausen und TU Braunschweig zu Gast bei den Nordhäuser Verkehrsbetrieben

|   Verkehrsbetriebe

Mitte Januar hatten die Nordhäuser Verkehrsbetriebe Besuch von Studenten der Hochschule Nordhausen und der Technischen Universität (TU) Braunschweig...

Anlass war eine Lehrveranstaltung zum Thema Mobilität für die Masterstudierenden. Mit diesem Besuch sollte den Studierenden das Thema Öffentlicher Personennahverkehr anschaulich nähergebracht werden.

Zunächst wurden die Unternehmen der Stadtwerke-Nordhausen-Gruppe anhand einer Präsentation näher erläutert. Vertiefend wurde dann auf die Aufgaben der Verkehrsbetriebe Nordhausen eingegangen. Bei der Betriebshofführung wurden die Betriebsleitzentrale, die Verkehrsplanung, die Wagenhalle und zuletzt die Fahrzeuginstandhaltung besichtigt und die entsprechenden Aufgaben sowie Erfordernisse erklärt.
Auch wurde das Straßenbahndepot besichtigt. Hier wurden das System der Combino Duo sowie der Betrieb eines solchen Fahrzeuges im Netz der Nordhäuser Straßenbahn und der Harzer Schmalspurbahnen erläutert.
Zum Abschluss gab es für die Studierenden noch eine Befahrung des Nordhäuser Streckennetzes mit der Straßenbahn.

Foto: Franziska Bernsdorf (Stadtwerke Nordhausen)

Die Studenten der Hochschule Nordhausen und der TU Braunschweig schauten sich u. a. auch den Reisebus der Nordhäuser Verkehrsbetriebe an.